DEIN Lehrbetrieb

Alle Lehrstellen per Sommer 2024 sind bereits vergeben. Ab Sommer 2025 suchen wir wieder Lernende für die Ausbildung Gärtner*in EFZ. Gerne kannst du dich auch für Schnuppertage bei uns melden. Diese bieten wir unabhängig von den Lehrstellen jederzeit an.

Wir freuen uns, dich kennen zu lernen!

TOP Ausbildungs-Betrieb

Wir fördern und fordern unsere Auszubildenden nach ihren Möglichkeiten, begleiten sie vom ersten Tag bis zum Abschluss und freuen uns, die Entwicklungen der Jugendlichen zu unterstützen. Unsere Lehrlingsverantwortlichen stehen den jungen Menschen zur Seite und vermitteln ihnen unsere Werte und Freude am Beruf. Dies hat auch die Stiftung „Top-Ausbildungs-Betrieb“ erkannt und uns ausgezeichnet.

Wie könnte dein Lehrlingsleben bei uns aussehen?

Im 1. Lehrjahr ist erst mal Arbeitssicherheit wichtig. Vor allem anderen. Dann der Kleinmaschinenkurs, der sich bis ins zweite Lehrjahr erstreckt. Es folgen Vermessungskurse bis ins dritte Lehrjahr und natürlich Pflanzenkenntnisse. Pflanzen sind uns wichtig. Bei unseren Partner-Baumschulen lernst du, worauf es ankommt. Kann sein, du fängst dort an, Pflanzen zu lieben. Genau wie wir!

Zu einem Garten gehören auch Mauern, Treppen, Beläge. Der Unterricht dazu findet bei Schlechtwetter in unserem Magazin statt. Es gibt Schulungstage für Begrünungen und dann beginnen auch schon die ersten Pflegemassnahmen in unserem Schaugarten (1. bis 2. Lehrjahr).  Ab dem dritten Lehrjahr bekommst du eigene Teil-Projekte im Gartenbau.

Du lernst und arbeitest aber nicht nur. Wir besuchen auch Gartenmessen und sind ab und zu mit dem ganzen Betrieb unterwegs. Wir haben einen Lehrlingsrat, der einmal pro Monat tagt. Und Elternabende.

Bei uns lernst du nicht nur etwas über Pflanzen, Bau-Materialien und das Bedienen von grossen und kleinen Maschinen. Du lernst auch viel über dich selbst und den Umgang mit Anderen. Im Team zu arbeiten erfordert Toleranz. Fragen stellen, wenn du etwas nicht kannst oder weisst, erfordert Mut. Bei Sauwetter noch schnell etwas fertig zu machen, erfordert Kraft. Und im Team, in Kontakt mit Kunden, an grossen Zielen zu arbeiten erfordert Lernbereitschaft. Je mehr du kannst, desto mehr Türen gehen für dich auf. Nicht nur bei uns. Auch sonst im Leben. Du wirst sehen! Go green!

Vorlehre

Diebold & Zgraggen Gartenbau AG bietet die Möglichkeit für eine Vorlehre: Ein Jahr praktische Erfahrung mit individuellen Lernzielen. Du lernst den Beruf, den Betrieb und deine Kolleginnen und Kollegen kennen und hast genügend Zeit, dich auf den Lehrstart, die bevorstehende Ausbildung und die Berufsschule vorzubereiten.

Anschliessend kannst du deine Ausbildung zum Gärtner/ zur Gärtnerin bei uns beginnen.

Falls du dich für eine Vorlehre interessierst, geben wir dir gerne persönlich Auskunft.